Das Dritte Testament beinhaltet große Wahrheiten, um den Sinn unseres irdischen Lebens zu erklären, um nicht verstandene oder unbekannt gewesene Geheimnisse des Geistes zu offenbaren und um uns Trost, Kraft und Richtlinien zu geben inmitten eines wachsenden Chaos, das schwere Heimsuchungen für die gesamte Menschheit mit sich bringt. Es ist die ewige, gleichbleibende Botschaft Gottes an Seine Kinder; in der Ersten Zeit durch Mose, in der Zweiten Zeit durch Jesus und in der Dritten Zeit durch den Heiligen Geist.

Die geistige Wiederkunft Christi kündigte Jesus selbst vor seinem Abschied an:

„Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Joh 14,26).

Im Buch des Wahren Lebens, dem Kern des Dritten Testaments, erklärt Christus viele nicht-verstandene Worte der Ersten und Zweiten Zeit und eröffnet weiterleitende geistige Erkenntnisse, die Er uns vor 2000 Jahren noch nicht geben konnte. 

„Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten.“ (Joh 16,12-13).